Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 7.00 – 16.30 Uhr
Freitag: 7.00 – 14.00 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• 45 Stunden:
    7.00 – 16.30 Uhr Montag bis Donnerstag
    7.00 – 14.00 Uhr Freitag
  • 35 Stunden Vor- und Nachmittagsbetreuung:
    7.00 – 12.00 Uhr und 14:00 – 16.30 Uhr Montag bis Donnerstag
    7.00 – 12.00 Freitag
  • 35 Stunden im Block:
    7.00 – 14.00 Uhr

Ab 7 Uhr sind zwei Kolleginnen aus dem Team im Haus, ab 7.30 Uhr ist eine Erzieherin aus jeder Gruppe anwesend.

Unsere Gruppen

Frösche und Eichhörnchen
23 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

Füchse
23 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

U3-Betreuung
In unserer U3-Gruppe werden 20 Kinder betreut.

Der Übergang von der Familie in die Kita ist für jedes Kind eine große Herausforderung. Es heißt., sich an eine neue Umgebung und neue Personen anzupassen. Je nach Vorerfahrung und Persönlichkeit geht das Kind diesen ersten Schritt in die Öffentlichkeit mit einem zuversichtlichen Lachen oder vielleicht eher zurückhaltend, an der vertrauten Hand eines Erwachsenen.

Auch für die Eltern ist das ein wichtiges Ereignis, da Sie uns Ihr Kind anvertrauen. Unsere Aufgabe ist es, den Übergang mit Ihnen zu gestalten, sodass es für alle ein gemeinsamer und guter Weg wird.

Wir führen die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell durch: Zunächst erfolgt eine räumliche Eingewöhnung, bei der die Eltern bei ihrem Kind bleiben. In kleinen Schritten vollzieht sich die Trennung jeden Tag ein bisschen länger.

Unsere Vorschulgruppe
Zeitgleich mit der Einführung der U3-Betreuung haben wir uns entschieden, dass es parallel zu der täglichen Arbeit mit den Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren eine Förderung für die Ältesten geben sollte. Die Wünsche und Bedürfnisse der angehenden Schulkinder werden dadurch in besonderer Weise berücksichtigt. Wir treffen uns einmal wöchentlich, außer während der Schulferien. Das vielfältige Angebot an Projekten und Ausflügen soll die Kinder in allen Bereichen in ihren Kompetenzen stärken.

Die Geschichte unserer Kita St. Marien

Mai 1953
Grundsteinlegung des Kindergartens St. Marien am Herrenweg:
Drei Gruppen werden unter der Trägerschaft der Pfarrei St. Cyriakus eingeweiht.

1977
Erweiterung und Umbau des Kindergartens durch den Anbau von einer Turnhalle und Nebenräumen für jede Gruppe

August 1985
Einrichtung einer vierten Gruppe in der Turnhalle mit einjähriger Betriebserlaubnis

Januar 2002
Übernahme der vierten Gruppe als feste Institution der Einrichtung

Mai 2003
Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Kindergartens St. Marien wird das Außengelände mit Unterstützung des Fördervereins umgestaltet.

August 2007
Rückstufung der Kindertagesstätte auf drei Gruppen wegen allgemeiner Sparmaßnahmen

2011
Erweiterung, Umbau und Modernisierung der gesamten Einrichtung: Anbau von einer neuen Turnhalle und Ruheräumen für die Betreuung der U3-Kinder

August 2011
Aufnahme der ersten Kinder unter drei Jahren

August 2012
Einführung der zweiten U3-Gruppe wird eingeführt

August 2014
Erweiterung des Außengeländes

1. August 2022
Wechsel des Trägers vom Kath. Kirchengemeindeverband Krefeld-Nordwest zur Horizonte gGmbH

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

Sommerferien: drei Wochen
Weihnachtsferien: eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr.

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Anmeldung

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …